Chia-Samen – Das Superfood der Stars

Für die alten Maya waren Chia-Samen Grundnahrungsmittel und Heilmittel in einem. Inzwischen ist, nach Amerika, auch Europa auf das Superfood aus Mexiko aufmerksam geworden, denn die kleinen Samen haben es in sich! Mit ihrem Gehalt an Antioxidantien, Kalzium, Kalium, Eisen, Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren stellen sie manch anderes bewährtes Lebensmittel in den Schatten. Ihnen wird nachgesagt, dass sie Energie spenden, die Verdauung anderer Lebensmittel vereinfachen und sich auch positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken. Indem sie eine Barriere zwischen den aufgenommenen Kohlenhydraten und den Verdauungsenzymen schaffen, wird die Umwandlung von Kohlenhydraten in Zucker verlangsamt. Die Energie aus der Nahrung wird dadurch langsam im Körper freigesetzt und ermöglicht eine längere Ausdauer. Dieser Effekt ist nicht nur für Sportler interessant, sondern auch Diabetiker profitieren davon! Und wir, die einen anstrengenden Arbeitsalltag haben selbstverständlich auch.

Weicht man Chia-Samen vor dem Verzehr ein, können sie zudem größere Mengen Flüssigkeit speichern und somit den Wasserhaushalt im Körper, insbesondere bei Anstrenungen aufrecht erhalten, ohne dabei schwer im Magen zu liegen. Durch das Aufquellen vergrößern die Samen ihr Volumen innerhalb von ca.10 Minuten auf das Neunfache! Das ist zum Beispiel warum dieses Superfood so einen Hype in den USA ausgelöst hat, sie sind dadurch sehr sättigend. Ausserdem sind Chia-Samen für Menschen die sich Glutenfrei ernähren perfekt!

Da die Samen dafür bekannt sind Säuren und Giftstoffe im Körper zu binden und auszuleiten, fördern sie dadurch den gesunden Gewebeaufbau. Dies ist gerade bei Schwangerschaften sehr wichtig! Es ist nachgewiesen, dass sie ausserdem bei der Abnahme von Gewicht unterstützend wirken! Wir haben hier also ein tolles Superfood gefunden, was super gesund ist, und uns bei der Abnahme hilft, gibt es etwas besseres? 😉 Falls ihr jetzt Lust bekommen habt die Samen auch mal auszuprobieren, ich bestelle meine immer hier:

In der nächsten Zeit werden sich meine Rezepte vermehrt um Chia-Samen drehen, seid also gespannt, was da auf euch zu kommt!

Autor: Jenny

Hi, ich bin Jen. Reisesuechtig, Yogaverliebt und ich mag gutes, gesundes Essen. Wenn du mehr von mir sehen und wissen moechtest, dann folge mir auf Instagram oder auf Facebook.

2 Gedanken zu „Chia-Samen – Das Superfood der Stars“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.